· 

Rückblick Testphase

Liebe Schulgemeinschaft,

 

mit dem Beginn der Herbstferien schauen wir zurück auf die erste Testphase der Klassenteams. Am 17.10., dem Tag nach den Herbstferien, bleibt die Schule geschlossen, da wir gemeinsam auswerten wollen wie es gelaufen ist und überlegen, an welche Stellen wir uns noch verbessern können. Ein dauerhaftes Lernen ist ein integraler Bestandteil von Veränderungsprozessen.

 

Auch wenn wir das wöchentlich in der Koordinationskonferenz tun, halten wir es für notwendig einmal mit mehr Ruhe darauf zu schauen. Meiner Ansicht nach fasst dieses Zitat aus der letzten Konferenz den Stand gut zusammen: „Im Moment anstrengend mit neuer Team-Struktur, dennoch sehr gut, aber noch unruhig, keine sichere Struktur.“ Die Reaktion unseres Coaches Michael Harslem dazu: „Ja, so muss das sein.“ Veränderung ist anstrengend, unruhig, unsicher, aber im guten Fall auch bereichernd. All das lebt in unserem Prozess.

 

Ich freue mich sehr auf unseren Workshop am 17.10., insbesondere auch, da uns Repräsentanten unserer Partnerschulen besuchen werden. Mit Partnerschulen meine ich die Waldorfschulen Krefeld, Satzvey und Siegen, die mit uns den Weg der Schulentwicklung gehen. Geführt wird der Workshop von Gabriel Zahn, der schon in der Eingangskonferenz von Michael Harslem eingeführt wurde.

 

Ein kleiner, aber wichtiger Baustein war in den letzten Wochen die Verbindung der Verwaltungen/Buchhaltung der Partnerschulen untereinander. Nach einem gemeinsamen Zoom-Gespräch in dem die unterschiedlichen Verantwortlichkeiten und Fähigkeiten vorgestellt wurden, haben wir Kontaktdaten und Verfügbarkeiten der einzelnen Personen ausgetauscht, sodass nun jeder weiß, wen er bei Fragen kontaktieren kann. Schritt für Schritt verbinden wir uns und ermöglichen Synergien.

 

Etwas möchte ich zum Schluss noch herausheben: Was hier an unserer Schule passiert, ist wegweisend! Nicht nur, dass wir mit der Entwicklung Schule und Lehrer:innen beleben und einen neuen Fokus auf die Arbeit mit den Schüler:innen ermöglichen. Wir haben hier einen Veränderungsprozess, der allen Regeln widerspricht. Niemand konnte damit rechnen, dass er von so einer breiten Basis getragen wird. Ja, wir haben das gewissenhaft vorbereitet, aber so eine große Unterstützung der Betroffenen ist äußerst ungewöhnlich. Dafür möchte ich dem Kollegium, den Kolleg:innen der Betreuung, der Verwaltung, der Hausmeisterei und der Elternschaft ganz herzlich danken! Ihr seid großartig und ich bin sehr dankbar, dass ich diesen Weg mit euch gehen kann!

 

Herzliche Grüße und schöne Herbstferien

Martin Konrad

Kommentar schreiben

Kommentare: 0