Waldorf 100

100 Jahre Waldorfschule - Ein Fest für die Welt - und wir feiern mit!

Im Jahr 1919 wurde die erste Waldorfschule in Stuttgart gegründet – 2019 feiert die Waldorfschule ihr 100-jähriges Jubiläum. Viele Menschen kennen inzwischen die Waldorfschule und die Besonderheiten ihrer Pädagogik, doch anderen ist die von Rudolf Steiner begründete und inzwischen an über 1100 Schulen erprobte Pädagogik noch völlig unbekannt.

 

Daher fördert die Freie Waldorfschule Bonn mit Projekten die gegenseitige Wahrnehmung und Vernetzung. Mit gemeinschaftsbildenden Aktionen in unserer Schule, aber auch regional mit unseren Nachbarschulen und über Landesgrenzen.

 

Waldorf on stage - Kulturwoche

Der Staffellauf: Lauf um die Welt – Waldorf 100

Der Staffelstab des Waldorf 100 Staffellaub kam im Dezember 2018 an unserer Schule und wurde gemeinsam mit der Johannesschule Bonn zu unserer Nachbarschule in Sankt Augustin getragen. Trotz Kälte und strömenden Regens haben zwei motivierte Lehrer und rund 30 Schülerinnen und Schüler teilgenommen und sind somit ein Teil des „Laufs um die Welt“ geworden.

 

Mehr Informationen zum Staffellauf:

https://www.waldorf-100.org/project/lauf-um-die-welt/

 

Sportfest der Waldorfschulen Bonn, Erftstadt und Köln zu Waldorf 100 am 4. Mai 2019

Das Sportfest der Freien Waldorfschulen Bonn, Erftstadt und Köln wird am 4. Mai 2019 an allen drei Schulen stattfinden. Es stehen die Disziplinen Basketball (Bonn), Badminton (Erftstadt) und Volleyball (Köln) auf dem Programm. Dabei steht der Gedanke der Zusammenkunft und des gegenseitigen Kennenlernens im Vordergrund.

 

Waldorffestival 7. - 10. Juni 2019

Das erst Waldorffestival findet auf Schloss Hamborn an Pfingsten 2019 statt. Mit Musik, Kulinarischem sowie künstlerisch-kreativen Aktionen laden die Organisatoren alle Waldorfinteressierten und -begeistern ein.

 

Auch die Bonner Waldorfschule ist aktiv vertreten. Es spielen „Musik for the Kitchen“, deren Gitarrist und Sänger Vater an unserer Schule ist.

 

Mehr Informationen unter: https://www.waldorf-festival.de/

 

 

Weitere Projekte an der FWS Bonn zu Waldorf 100

 

  • Bäume Pflanzen mit der Klima-AG
  • Jahrbuch zu Waldorf 100 – 100 Geschichten der FWS Bonn
  • Kartentausch - Postkarten aus aller Welt.

 

Bei Fragen und Anregungen zu Projekten: schulgestaltung@fws-bonn.de

 

Weitere Informationen zum Jubiläum finden Sie unter: www.waldorf-100.org