· 

Einer flog über das Kuckucksnest

Liebe Eltern und Freunde unserer Schule,

 

schon jetzt möchten wir Sie herzlich zu unserem Klassenspiel "Einer flog über das Kuckucksnest"einladen! Seit einiger Zeit bereits arbeiten wir mit viel Engagement an diesem für uns großen und wichtigen Projekt und wir hoffen, dass es uns gut gelingen wird. Unser Ziel ist es, Sie mit unserem Spiel zu berühren. Und wir freuen uns auf Ihr Dabeisein.

 

Die Bühnenfassung der preisgekrönten Oscarverfilmung „Einer flog über das Kuckucksnest (mit Jack Nicholson in einer der Hauptrollen des Mc Murphy) kommt im Dezember in den Großen Saal unserer Schule. Die 12. Klasse hat sich seit Beginn des Schuljahres mit dem Inhalt dieses sehr skurrilen und vielschichtigen Stückes beschäftigt und steckt gerade mitten in den Intensivproben.

 

Mit drei öffentlichen Aufführungen wird das erarbeitete Stück am zweiten Dezemberwochenende (am 8.12. um 19:30 Uhr, am 9.12. um 19:30 Uhr und am 10.12. um 17:00 Uhr) in unserer Aula zu einem Abschluss gebracht.

 

Für diejenigen, denen bei der Erwähnung des Stückes keine Bilder vor Augen schweben, folgt anschließend eine Kurzzusammenfassung:

Basierend auf dem Roman von Ken Kesey aus dem Jahr 1962 erzählt es die Geschichte von Randle P. McMurphy, einem extrovertierten, egozentrischen Straftäter, der einen Wahnsinn vortäuscht, um einer Freiheitsstrafe auf einer Arbeitsfarm zu entgehen. Stattdessen stellt er das geregelte Leben in einer psychiatrischen Anstalt auf den Kopf und setzt die dort waltenden Rollen- und Machtverhältnisse außer Kraft, indem er die Patienten zur Revolte gegen die äußerst dominante Krankenschwester Miss Ratched anstachelt. Es geht um weitaus mehr als um die Zustände in einer Psychiatrie in den 60-er Jahren. Es geht um Macht und Ohnmacht, um Diskriminierung und um die hochphilosophische Frage, was das Leben lebenswert macht.

 

All diese Motive für sich selbst zu erschließen und auf die heutige Gesellschaft zu übertragen ist Jeder und Jedem selbst überlassen, aber wir als 12. Klasse hoffen, dass wir Ihr Interesse wecken können und Sie bei unseren Aufführungen wiedersehen werden.

 

Ihre 12. Klasse