· 

Workshop Evaluation

Liebe Schulgemeinschaft,

 

mit dem Herbst rückt auch unsere MV am 6.12. näher und damit die Umsetzung unserer neuen Struktur. Aber sind wir damit denn überhaupt auf dem richtigen Weg? Unser Gefühl sagt uns, dass das der einzig richtige Schritt ist um zukunftsfähig zu sein. Viele Gespräche und die Erfahrungen anderer Vereine und Schulen legen das nahe. Nur wer sagt uns, dass es auch für unsere Schule das Richtige ist? Diese Frage kam in unseren Terminen zur Satzungsänderung auf und unsere Antwort ist: Ihr! Ihr könnt uns dabei helfen das herauszufinden.

 

In den letzten Wochen haben wir aus der Schulführung daher die EVV und die Abgänger-Befragungsgruppe kontaktiert und mit ihnen ein Vorgehen überlegt, wie wir das am besten anstellen. Befragt werden sollen Eltern, Schüler:innen und Mitarbeiter:innen.

 

Am vergangenen Montag haben wir uns dafür mit einer bunten Gruppe zu einem Workshop getroffen. Mit Vertretern der Elternschaft, des Kollegiums, der Schüler:innenschaft und der Schulführung haben wir uns gefragt mit welchen Zielen und auf welche Art wir evaluieren wollen. Auf der einen Seite geht es uns um einen Erkenntnisgewinn. Wir wollen wissen, wie es den Menschen an unserer Schule geht, wo wir gut sind und wo wir besser werden können. Auf der anderen Seite geht es uns um Handlungsimpulse. Wir wollen Verbesserungsmaßnahmen entwickeln, priorisieren und dann auch wirklich umsetzen, aber auch transparent machen, wie die Stimmung der Gemeinschaft im Verhältnis zur eigenen gefühlten Stimmung steht. Letztlich soll all das dem Ziel dienen unsere Schule besser zu machen. Der achtsame Umgang miteinander und mit dem potentiell heiklen Thema Evaluation hat uns hoffnungsvoll, gestärkt und dankbar aus dem gemeinsamen Abend gehen lassen.

 

Herzlichen Dank an alle Teilnehmende, an Annerose Groß für die Vorbereitung des Treffens und die umsichtige Moderation und an Tina Meckel-Wille für die Unterstützung bei der Vorbereitung.

 

Als nächste Schritte werden wir einen Fragenkatalog erstellen, diesen mit Experten und der Gruppe abstimmen und dann eine Umfrage erstellen, die an die Zielgruppen verteilt wird. Wir bitten schon jetzt um eine Unterstützung dieser Initiative und eine zahlreiche Teilnahme, wenn es dann in einigen Monaten soweit ist.

 

Herzliche Grüße

Martin Konrad

Kommentar schreiben

Kommentare: 0