Schulentwicklung

Unser Ziel ist es...
Schulentwicklung · 04. Mai 2023
... eine Schule zu sein, die Waldorfpädagogik im Jetzt lebt und für Schüler:innen, Eltern und Mitarbeiter ein anregendes, erfüllendes Umfeld bietet. Zusammen mit dem erfahrenen Schulberater Michael Harslem entwickeln wir dafür einen Ansatz auf Basis der Selbstorganisation wie sie Frederic Laloux in seinem Buch „Reinventing Organizations“ beschreibt. Diesen Weg beginnen wir zusammen mit 4 anderen Waldorfschulen, der LAG in NRW und zukünftig hoffentlich noch vielen mehr. Tiefergehende...

Auf ein lebendiges Jahr 2023
Schulentwicklung · 13. Januar 2023
Liebe Schulgemeinschaft, ich wünsche Ihnen und Euch ein freudiges, lebendiges und gesundes neues Jahr! Mit dem Beginn des neuen Jahres hat nun auch Uta Riechert ihre Tätigkeit bei uns begonnen. Sie wird sich um die Pflege unseres pädagogischen Personals, die Bewerbungsprozesse und viele weitere Themen in diesem Bereich kümmern. Bis auf weiteres bleibt die Personalverantwortung aber wie bisher beim Personalkreis, da wir noch keine strukturellen Veränderungen vorgenommen haben. Diese stehen...

Pädagogische Arbeit
Schulentwicklung · 16. Dezember 2022
Liebe Schulgemeinschaft, auch wenn ich kein Pädagoge bin und nicht in die pädagogische Arbeit unseres Kollegiums eingreife, interessiere ich mich stark für Entwicklungen, die in diesem Bereich um uns herum passieren und möchte Impulse, die ich aufnehme, weitergeben. Eine spannenden Quelle ist für mich die Arbeit mit Michael Harslem und die Pioneers of Education-Ringvorlesung "ZukunftsBildung" der Alanus Hochschule und der LernKulturZeit Akademie, von der ich schon häufiger berichtet habe....

Schulentwicklung
Schulentwicklung · 02. Dezember 2022
Liebe Schulgemeinschaft, heute melde ich mich mit zwei Themen aus der Schulentwicklung. Pädagogische Teams in der Unterstufe Wie bereits berichtet, sind die Teams in der Unter- und Mittelstufe zum Teil etwas klein. Das liegt vor allem daran, dass die Fachlehrer:innen in den Klassen überwiegend selber Klassenlehrer:innen sind und damit ihre eigenen Teams haben. Einen Ansatz, den wir dafür entwickeln und den ich bei der Arbeitswoche mit Michael Harslem weiter diskutiert habe, ist die...

Arbeitswoche der Geschäftsführer:innen
Schulentwicklung · 25. November 2022
Liebe Schulgemeinschaft, es folgt ein erster Bericht von der Arbeitswoche für Geschäftsführer:innen. Wir sind als Schule in den aktuellen Entwicklungsprozess gestartet, mit der Idee, das Kind ins Zentrum zu stellen. Aber was heißt das eigentlich? Im Rahmen der Arbeitswoche haben wir uns dem Thema Selbstorganisation noch einmal intensiv genähert. Haben wir nicht schon immer das Kind in den Mittelpunkt gestellt? Konkreter formuliert wollen wir die individuellen Bedürfnisse der einzelnen...

Zukunftsdialog
Schulentwicklung · 18. November 2022
Liebe Schulgemeinschaft, diese Woche hatten wir unseren ersten Zukunftsdialog mit den Schüler:innen der Oberstufe. Im Fokus standen dabei die Fragen „Welche Herausforderungen kommen heute und nach eurer Schulzeit auf euch zu?“ und „Was können wir als Schule tun um uns darauf vorzubereiten?“. Wir wollten den Schüler:innen in der Runde die Möglichkeit bieten gehört zu werden, als Schule im Rahmen unseres Entwicklungsprojektes die Impulse der Schüler:innen als eigentliche Adressaten...

Schulentwicklung · 04. November 2022
Unser Artikel zum Schulentwicklungsprojekt ist online.
Zukunft.Machen
Schulentwicklung · 27. Oktober 2022
Liebe Schulgemeinschaft, am vergangenen Wochenende hatte ich die wunderbare Gelegenheit am 4. Zu.Ma-Workshop in Berlin teilzunehmen. Die Initiative Zukunft.Machen arbeitet mit konkreten Initiativen auf Bildung in der Zukunft hin und wurde über den Bund der Freien Waldorfschulen initiiert. Hier findet ihr weitere Informationen dazu: https://zukunftmachen.org/ Die Veranstaltung brachte ungefähr 30 Teilnehmer:innen aus Waldorflehrer:innen, Lehrer:innenausbildende, Geschäftsführer:innen und vor...

Workshop Evaluation
Schulentwicklung · 21. Oktober 2022
Liebe Schulgemeinschaft, 8 Wochen arbeiten wir nun in Klassenteams. Nach dem Workshop zur Teambildung am 8. und 9.8. haben wir uns bis zu den Herbstferien soweit möglich jeden Donnerstag getroffen, zur Arbeit in den Teams und zum Blick auf den Prozess. Am vergangenen Montag haben wir uns einen ganzen Tag Zeit genommen um zu überprüfen, ob wir weiterhin auf dem richtigen Weg sind und um gemeinsam festzustellen, wo wir noch Dinge verbessern können. Das Ergebnis knapp zusammengefasst: Ja, wir...

Rückblick Testphase
Schulentwicklung · 30. September 2022
Liebe Schulgemeinschaft, mit dem Beginn der Herbstferien schauen wir zurück auf die erste Testphase der Klassenteams. Am 17.10., dem Tag nach den Herbstferien, bleibt die Schule geschlossen, da wir gemeinsam auswerten wollen wie es gelaufen ist und überlegen, an welche Stellen wir uns noch verbessern können. Ein dauerhaftes Lernen ist ein integraler Bestandteil von Veränderungsprozessen. Auch wenn wir das wöchentlich in der Koordinationskonferenz tun, halten wir es für notwendig einmal...

Mehr anzeigen