· 

Selbstorganisation als Selbstschutz

Liebe Schulgemeinschaft,

 

bei all den Aufgaben immer wieder den Blick auf das Positive zu lenken ohne die Schwierigkeiten zu verklären (Positivität, 4. Nebenübung) ist nicht leicht. Dann auch noch die Zeit zu finden darüber zu schreiben und zu sprechen, ist die nächste Hürde. Ich bemühe mich sehr diese regelmäßig zu nehmen, weil mir wichtig ist, dass ihr mitbekommt, was hier alles Gutes passiert. Und da das auch über die Schulgemeinschaft hinaus bekannt werden darf, gibt es nun meinen zweiten Artikel auf der Homepage der Erziehungskunst, der auf den Stand unserer Schulentwicklungsbemühungen schaut.

 

„Es fehlen Lehrer:innen an nahezu allen Schulen. Die Situation wird zunehmend brenzliger. Und doch gibt es glücklicherweise weiterhin Menschen, die an Waldorfschulen unterrichten wollen. Nur die Hälfte der Neueinstellungen aber hat eine Waldorfausbildung, insbesondere in der Oberstufe. Gleichzeitig kommen die Bestandslehrkräfte immer häufiger an ihre Grenzen. Unser Autor, Geschäftsführer der Freien Waldorfschule Bonn, fragt, was wir tun können, um dieser Entwicklung entgegenzutreten.“

 

Hier könnt ihr weiterlesen: https://www.erziehungskunst.de/artikel/selbstorganisation-aus-selbstschutz

 

Herzliche Grüße

Martin Konrad

Kommentar schreiben

Kommentare: 0