· 

Arbeitswoche der Geschäftsführer:innen

Tagungsort
Quelle: M. Konrad

Liebe Schulgemeinschaft,

 

es folgt ein erster Bericht von der Arbeitswoche für Geschäftsführer:innen. 

 

Wir sind als Schule in den aktuellen Entwicklungsprozess gestartet, mit der Idee, das Kind ins Zentrum zu stellen. Aber was heißt das eigentlich? Im Rahmen der Arbeitswoche haben wir uns dem Thema Selbstorganisation noch einmal intensiv genähert. Haben wir nicht schon immer das Kind in den Mittelpunkt gestellt? Konkreter formuliert wollen wir die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Kinder in den Fokus zu rücken. Die grundlegende Frage lautet: Was braucht ihr um euch bestmöglich zu entwickeln?

 

Mit der Einführung der pädagogischen Teams haben wir einen Grundstein für eine intensive Beschäftigung mit dieser Frage in den jeweiligen Klassen gelegt. Es braucht aber vor allem das Wissen wie wir auf die Bedürfnisse reagieren können, die wir dann wahrnehmen. Themenbereiche, die besprochen wurden und die wir für eine Weiterbildung als sinnvoll erachten, wären: Der Dreischritt im Unterricht, die „neuen“ Kinder sowie individuelles, kooperatives und selbstverantwortliches Lernen. 

 

Weitere Themen waren die unterschiedlichen Rollen (Schulführung, Geschäftsführung, Vorstand, Verwaltung, Eltern, Schüler:innen), Instrumente in der Selbstorganisation, aktuellen Lernkonzepte und Erfahrungen der unterschiedlichen Schulen. 

 

Herzliche Grüße 

Martin Konrad 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0