Road to klimaneutrale Schule

PV-for-Future | Spendenaufruf

Liebe Schulgemeinschaft,

 

wie ihr vielleicht bereits mitbekommen habt, hat sich im letzten Schuljahr ein Klimarat, unterstützt von der Organisation ‚nela‘ ( Next Economy Lab), in unserer Schulgemeinschaft gebildet. Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 11 haben sich seit Beginn des Projektes in kleineren Gruppen um kleine oder größere Innovationen an unserer Schule gekümmert. Das Ziel unseres Projektes ist, unsere Schule zu einer klimaneutraleren Institution umzugestalten, in der Offenheit und Engagement für unsere Umwelt gezeigt werden und Veränderungen in die Hand genommen werden.

 

Wir, das sind fünf Schüler:innen aus der 11. Klasse, haben es uns zum Auftrag gemacht, eine nagelneue und funktionstüchtige PV-Anlage auf das Turnhallendach zu bringen, dessen gewonnenen Strom wir ins Stromnetz unserer Schule einschleusen und somit unabhängiger von äußeren Anbietern werden.

 

Bereits in den Osterferien haben wir mit Unterstützung die alte, aus dem Netz genommene Photovoltaikanlage abgebaut, damit wir zukünftig wieder Kapazitäten für eine wirksamere Anlage haben.

 

Aber zunächst sind wir auf das Problem der Finanzierung gestoßen, denn Solaranlagen sind nicht gerade billig und wir rechnen mit einem 5-stelligen Betrag. Unsere Aufgabe ist es nun, Geld zu sammeln, damit wir in noch absehbarer Zeit genügend Einnahmen haben, um unser Vorhaben auch in die Tat umzusetzen.

 

Am letzten Mittwoch haben wir unsere erste Aktion gestartet: Der Waffelverkauf. Allein durch eine halbe Stunde Waffelbacken haben wir 160€ Umsatz gemacht. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle aus den Klassen eins bis acht, die fleißig Waffeln gegessen haben!

Die Summe klingt zwar nicht nach einem bahnbrechenden Betrag, aber sie markiert symbolisch den Anfang unserer langen Reise bis zur vollständigen Finanzierung der Solaranlage.

 

Und hier kommen Sie ins Spiel, liebe Klimainteressierte. Ab demnächst wird es Euch/Ihnen möglich sein, einen beliebigen Betrag zu spenden und somit einen Teil zur Klimaneutralisierung an unserer Schule beitragen.

Schon auf dem Sommerfest werden wir als Gruppe PV-for-future einen Stand haben, an dem es möglich sein wird, Spenden einzureichen oder sogar eine Patenschaft für ein ganzes Solarmodul zu übernehmen.

 

Wir sind gespannt auf den Prozess, der noch vor uns liegt und freuen uns über jede eurer/Ihrer Spenden

 

Herzliche Grüße aus der 11. Klasse

 

PV-for-future

 

5. Klimarat der Freien Waldorfschule Bonn Tannenbusch

Am 28.4.23 trafen sich die SchülerInnen erneut um den jetzigen Stand der Gruppen zu besprechen. Einige Gruppen waren schon fast fertig und können vermutlich nach den Sommerferien ein neues Projekt starten.

Auf dem Programm stand ebenfalls die Erstellung eines Logos. Die SchülerInnen sollten sich erst
5 Minuten auf das Klima fokussieren, „Brainstorming“ machen und sich dann überlegen wie ein Logo aussehen könnte. Die Ideen wurden gesammelt. Frau Müller-Bothe wird sich mit Frau Loosen überlegen, wie ein Logo aussehen könnte.

 

4. Klimarat der Freien Waldorfschule Bonn Tannenbusch

2. Klimarat der Freien Waldorfschule Bonn Tannenbusch

Der Zweite Klimarat der FWS Bonn fand am 20. Januar 2023 statt.

 

Wir haben uns am 20.01.2023 um 11:30 Uhr im Aulafoyer getroffen und über den letzten Klimarat gesprochen. Beim letzten Mal haben wir 50 Maßnahmen ausgesucht, die wir in diesem Klimarat auf zehn Maßnahmen reduziert haben. Zuvor haben wir einen Marktplatz veranstaltet wo jeder für seine Lieblingsmaßnahme werben konnte. Dafür hat man über die verschiedenen Maßnahmen Informationen gesammelt. Am Ende haben wir dann 10 Maßnahmen ausgewählt. Die jetzt folgen:

 

  1. Dafür sorgen, dass mehr vegane Gerichte in der Schulküche angeboten werden.
  2. Regionale und ökologisch hergestellte Lebensmittel in der Mensa mitverwenden.
  3. Das Essensangebot in der Schule erweitern.
  4. Secondhand in der Schule fördern.
  5. Bessere Mülltrennung durch bessere Entsorgungsmöglichkeiten erreichen.
  6. Eine Fahrradwerkstatt einrichten.
  7. Hochbeete/Schulgarten vergrößern.
  8. Große Insektenhäuser, ein Bienenhotel und Vogelhäuschen installieren.
  9. Nicht notwendigen Wärmeverbrauch abstellen.
  10. Nicht notwendigen Stromverbrauch abstellen.
  11. Photovoltaikanlage erneuern und erweitern. (Dieses Projekt möchten die Schüler*innen der 11. Klasse verfolgen!)

Beim nächsten Klimarat werden von diesen 10 Maßnahmen 3 ausgewählt.

 

Schöne Grüße,

das Reporterteam

1. Klimarat der Freien Waldorfschule Bonn Tannenbusch

Am Freitag, den 29. Oktober, fand in der letzten Fachstunde der 1. Klimarat der Freien Waldorfschule Bonn Tannenbusch im Aulafoyer statt.


Es nahmen allerdings diesmal erst die Schüler*innen und 4 Lehrkräfte teil. Ab Januar 2023 werden auch die Eltern dazu eingeladen werden. Diesmal haben wir uns angeschaut, was NELA in der  Zwischenzeit gearbeitet hat. Wir haben uns nochmals alle Ideen, die wir im Kick-off-workshop erarbeitet haben, angeschaut.

 

NELA hat alles sortiert und in 5 Kategorien zusammengefasst:

1. Müll und Beschaffung
2. Schulhof
3. Ernährung
4. Mobilität
5. Energie


Wir haben gemeinsam mit Papier und Buntstiften eine ROAD TO KLIMANEUTRALE SCHULE gestaltet. Im oberen Flur des Aufgangs A könnt ihr diesen Weg zu einer klimaneutralen Schule anschauen.
Im Dezember gehen wir mit Hilfe von NELA einen weiteren Schritt. Wir werden in einem onlinecoaching erarbeiten, wie wir von den 50 Ideen, die wir generiert haben, einige aussuchen und mit konkreten Schritten in die Praxis umsetzen können. Dazu werden wir dann auch die Hilfe der Eltern brauchen. Zum onlinecoaching sind alle Schüler*innen ab der 7. Klasse, alle Eltern und Lehrer*innen eingeladen. NELA wird dazu noch einen konkreten Termin nennen. In einem darauf folgenden Klimarat werden die älteren Schüler*innen den jüngeren Schüler*innen erzählen, was sie beim coaching gelernt haben und wie es dann weiter gehen soll.


Wir hatten Freude unsere Ideen malerisch umzusetzen.

 

Für die Klimabewegten der Schule
Cornelia Müller-Bothe

 


Projektstart "Road To Klimaneutrale Schule"

Quelle Pixabay
Quelle Pixabay

Liebe Schulgemeinschaft,

 

nun ist es soweit. Das Klimaprojekt geht an den Start. Entgegen unserer Erwartungen wird es nun eher ein Mittelstufenprojekt als ein Oberstufenprojekt, worauf NELA e.V. sich einstellen wird, wir uns aber auch bewusst sein müssen, dass die Schüler:innen bei ihren Projekten mehr Unterstützung brauchen werden.

 

Alle Eltern, die noch Lust und Kapazität haben, bitte beim Organisationsteam melden!

 

33 Schüler:innen haben sich für das Projekt angemeldet. Am Dienstag, dem 20. September, beginnen die Schüler:innen gemeinsam mit 2 Lehrer:innen und den Wissenschaftler:innen von NELA e.V. sich dem Thema anzunähern. Am Mittwoch kommen dann sechs Eltern, Mitarbeiter:innen und 4 weitere Lehrer:innen dazu, um nach einem gemeinsamen Rundgang durch die Schule Ideen zu entwickeln, wie wir in 5-7 Aktionsgruppen konkrete Projekte entwickeln und umsetzen können, die die Klimabilanz der Schule verbessern können. Auch die OGS ist mit im Boot.

 

Alle Beteiligten werden einen Klimarat bilden, der sich zu regelmäßigen Treffen zusammenfinden wird.

 

Wir haben Zeit! Das Projekt geht bis Sommer 2024.

 

Allerdings wird jede Gruppe von einem Erwachsenen Unterstützung brauchen, damit die Projekte fruchtbar werden können und es nicht bei schönen Ideen bleibt.

 

Wir freuen uns sehr ein solches Projekt, an dem die ganze Schulgemeinschaft beteiligt ist, in Angriff nehmen zu können, da es im Kern der Waldorfpädagogik entspricht. Dazu folgende Passage aus der „Erziehungskunst“:

 

„Grundsätzlich wird in der Waldorfpädagogik der Mensch als Teil der Erde verstanden, was in der Formel Mikrokosmos - Makrokosmos zum Ausdruck kommt. Damit ist das Zusammengehören von Mensch (Mikrokosmos) und Erde (Makrokosmos) gemeint. Es schließt einen achtsamen Umgang mit der Natur mit ein. (…) Wenn man Dinge erkannt hat und verändern will, braucht man Begeisterungsfähigkeit, Wille und Durchhaltevermögen. Die Willensschulung ist elementarer Bestandteil der Waldorfpädagogik und findet ihren Ausdruck in vielfältigen Projekten, Praktika sowie praktischen und künstlerischen Fächern, bei denen es neben den zu lernenden Inhalten und Fertigkeiten immer auch um das Beginnen, Durchhalten und Fertigstellen geht.“ (Gunter Keller, Erziehungskunst 03/22).

 

Unsere Schule macht sich auf den Weg klimaneutral zu werden und achtsamer mit der Natur umzugehen. Dafür brauchen wir viel Begeisterungsfähigkeit, Wille und Durchhaltevermögen. Wir wünschen allen, die mitmachen, viel Freude am gemeinsamen Arbeiten, gute Ideen und tatkräftige Mithilfe der ganzen Schulgemeinschaft für diesen Aufbruch,

 

mit herzlichen Grüßen

Cornelia Müller-Bothe für das Organisationsteam