Liebe Schulgemeinschaft,
nach den verdienten Osterferien wenden wir uns wieder gemeinschaftlich mit neuer Kraft der Schulentwicklung zu.
Den Auftakt machte das Kamingespräch am Dienstag in dem Diemute Janke, Sabine Röntgen und ich für das Schulentwicklungsteam noch einmal unsere Ideen erläuterten, viele Anregungen aufnehmen durften und Fragen beantworteten. Das Format ermöglichte uns einen Dialog, den ich als sehr fruchtbar und für unser Vorhaben entscheidend empfand. Themen waren unter anderem das Coaching des Prozesses und der Teams, Verknüpfung mit anderen Initiativen wie Pioneers of Education und der Ausblick auf die pädagogische Weiterentwicklung (Digitalisierung, Selbstentwicklung der Lehrer:in, „Frei“-tag, …).
Vielen Dank an Christopher Braun für die Initiative und Moderation.
Unser nächster Termin wird am Dienstag, 14.6. um 19 Uhr sein:
https://zoom.us/j/96757252845?pwd=Nm12R09oZ2IrczM2QWFQemt2RktHUT09
Leider haben wir keinen früheren Termin finden können mit der MV am 1.6. und dem 50-Jahr-Fest am 11.6..
In der Kollegiums-Konferenz am Donnerstag haben wir uns mit dem ersten Teil eines Vortrags von Frederic Laloux auseinandergesetzt, der hier zu finden ist: https://www.youtube.com/watch?v=9OPovwXemjM.
Es wurde diskutiert, wie sich die Entwicklung an unserer Schule in die Entwicklung von Organisationen um uns herum eingliedert, wo sich auch bei uns die dargestellten Tendenzen der Optimierung und Industrialisierung wiederfinden und wo wir Hoffnung sehen. In den kommenden Konferenzen werden wir diese Arbeit fortsetzen.
Mit der Bildung der Teams werden wir in den Schuleingangskonferenzen am Ende der Sommerferien beginnen, da bis dahin mit dem Abitur, dem ZAP, den Zeugnissen, der MV und der 50-Jahr-Feier eine unruhige Zeit sein wird, in der wir der Wichtigkeit dieses Prozesses nicht gerecht werden können.
Hiermit möchte ich Sie und Euch einladen über die Kommentarfunktion auf einem weiteren Weg ins Gespräch zu kommen.
Martin Konrad für das Schulentwicklungsteam
Kommentar schreiben