· 

Teambildung

Liebe Schulgemeinschaft,

 

wie im letzten Artikel und im sehr schönen Kamingespräch am vergangenen Dienstag besprochen, steht als nächster Schritt unseres Entwicklungsprozesses die Teambildung an. Es ist sehr schön zu spüren, dass viele im Kollegium bereits mit großer Freude auf diesen Schritt schauen und sich Gedanken über mögliche Teamkonstellationen machen. Dabei tun sich natürlich einige Fragen auf: Wie groß sollte so ein Team sein, damit alle Aufgaben erfüllt werden können? Funktioniert ein Team pro Klasse? Wie machen wir es in der Oberstufe? In unserem letzten Gespräch mit Michael Harslem, der uns auf diesem Weg begleitet, haben wir dieses Thema für die Vorbereitung der Eingangskonferenz intensiv besprochen. Er empfiehlt eine klare Fokussierung der Teams auf die Klassen. Sieht dabei auch größeren klassenübergreifenden Abstimmungsbedarf in der Oberstufe. Aber nur wenn wir uns wirklich intensiv mit einem überschaubaren Kreis von Schüler:innen auseinandersetzen, werden wir ihren Bedürfnissen gerecht werden können. Auch ein Team aus 2-3 Leuten kann da Großes bewirken. Für die Schüler:innen und die Lehrer:innen selbst. Herr Harslem macht uns Mut mit diesem klaren Fokus zu beginnen und im Laufe der Zeit zu evaluieren, ob anderes gebraucht wird. Wir müssen dafür versuchen das alte Denken hinter uns zu lassen und nicht von vorne herein auf Sicherheit zu spielen. Unser Ziel ist als Team wirklich für unsere Schüler:innen da zu sein. Und nur daran richten sich die Teams im ersten Schritt aus.

 

Ein spannendes Schuljahr liegt vor uns. Es wird Momente geben, die uns Kraft kosten werden. Es wird hoffentlich mehr Momente geben, die uns Kraft geben werden, wie es beispielhaft bei unserem wunderschönen Jubiläumsfest vor knapp zwei Wochen zu spüren war. Ich nehme immer wieder noch Resignation und Verbitterung an dieser Schule wahr. Und dafür gibt es sicher gute Gründe, die ich niemandem absprechen werde. Ich lade euch aber alle ein, dies so gut es geht hinter euch zu lassen und mit Energie, Motivation und Mut unseren Entwicklungsprozess zu unterstützen. Das tue ich nicht nur, weil ich mir diese Unterstützung für uns alle wünsche, sondern vor allem weil ich der festen Überzeugung bin, dass das allen mehr Freude macht.

 

Ich wünsche Euch und Ihnen allen wunderschöne Ferien und freue mich auf ein Wiedersehen spätestens am 15.08.2022 um 19:30 Uhr zum Kamingespräch.

 

Herzliche Grüße

Martin Konrad

Kommentar schreiben

Kommentare: 0