· 

Projektstart "Road to klimaneutrale Schule"

Quelle Pixabay
Quelle Pixabay

Liebe Schulgemeinschaft,

 

nun ist es soweit. Das Klimaprojekt geht an den Start. Entgegen unserer Erwartungen wird es nun eher ein Mittelstufenprojekt als ein Oberstufenprojekt, worauf NELA e.V. sich einstellen wird, wir uns aber auch bewusst sein müssen, dass die Schüler:innen bei ihren Projekten mehr Unterstützung brauchen werden.

 

Alle Eltern, die noch Lust und Kapazität haben, bitte beim Organisationsteam melden!

 

33 Schüler:innen haben sich für das Projekt angemeldet. Am Dienstag, dem 20. September, beginnen die Schüler:innen gemeinsam mit 2 Lehrer:innen und den Wissenschaftler:innen von NELA e.V. sich dem Thema anzunähern. Am Mittwoch kommen dann sechs Eltern, Miatarbeiter:innen und 4 weitere Lehrer:innen dazu, um nach einem gemeinsamen Rundgang durch die Schule Ideen zu entwickeln, wie wir in 5-7 Aktionsgruppen konkrete Projekte entwickeln und umsetzen können, die die Klimabilanz der Schule verbessern können. Auch die OGS ist mit im Boot.

 

Alle Beteiligten werden einen Klimarat bilden, der sich zu regelmäßigen Treffen zusammenfinden wird.

 

Wir haben Zeit! Das Projekt geht bis Sommer 2024.

 

Allerdings wird jede Gruppe von einem Erwachsenen Unterstützung brauchen, damit die Projekte fruchtbar werden können und es nicht bei schönen Ideen bleibt.

 

Wir freuen uns sehr ein solches Projekt, an dem die ganze Schulgemeinschaft beteiligt ist, in Angriff nehmen zu können, da es im Kern der Waldorfpädagogik entspricht. Dazu folgende Passage aus der „Erziehungskunst“:

 

„Grundsätzlich wird in der Waldorfpädagogik der Mensch als Teil der Erde verstanden, was in der Formel Mikrokosmos - Makrokosmos zum Ausdruck kommt. Damit ist das Zusammengehören von Mensch (Mikrokosmos) und Erde (Makrokosmos) gemeint. Es schließt einen achtsamen Umgang mit der Natur mit ein. (…) Wenn man Dinge erkannt hat und verändern will, braucht man Begeisterungsfähigkeit, Wille und Durchhaltevermögen. Die Willensschulung ist elementarer Bestandteil der Waldorfpädagogik und findet ihren Ausdruck in vielfältigen Projekten, Praktika sowie praktischen und künstlerischen Fächern, bei denen es neben den zu lernenden Inhalten und Fertigkeiten immer auch um das Beginnen, Durchhalten und Fertigstellen geht.“ (Gunter Keller, Erziehungskunst 03/22).

 

Unsere Schule macht sich auf den Weg klimaneutral zu werden und achtsamer mit der Natur umzugehen. Dafür brauchen wir viel Begeisterungsfähigkeit, Wille und Durchhaltevermögen. Wir wünschen allen, die mitmachen, viel Freude am gemeinsamen Arbeiten, gute Ideen und tatkräftige Mithilfe der ganzen Schulgemeinschaft für diesen Aufbruch,

 

mit herzlichen Grüßen

Cornelia Müller-Bothe für das Organisationsteam