Rückblick auf das Abschlusskonzert der Kammermusikfreizeit 2025

Am vergangenen Wochenende fand die Kammermusikfreizeit der Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 11 statt, die von den Instrumentallehrerinnen und -lehrern der Freien Waldorfschule Bonn sowie der Freien Waldorfschule Sankt Augustin gemeinsam organisiert und durchgeführt wurde. Zwischen Tischdeck-Wettbewerb, Tischtennis-Turnier und Zeichenwettbewerb wurde von Freitag bis Sonntag auf der Burg Blankenheim fleißig in verschiedenen Ensembles sowie in Chor und Orchester geprobt und viel Freude an der Musik geteilt.
Den festlichen Höhepunkt bildete das Abschlusskonzert am Montag, den 8. September 2025, um 18 Uhr in unserer Aula. Vor zahlreichem Publikum präsentierten die jungen Musikerinnen und Musiker ein abwechslungsreiches Programm. Aufgeführt wurden unter anderem Traditionals wie Evening Rise und eine Ukrainische Polka, Werke aus der Klassik, darunter ein Walzer von Schostakowitsch, Griegs Sailor’s Song, ein Quartett von Telemann sowie ein Divertimento von Haydn. Zeitgenössische, jazzige Beiträge und besondere Klangfarben brachten außerdem Gabriel Koeppelins Groove it!, Paul Desmonds weltbekanntes Take Five, Joep Wanders’ Brasileira. Und sogar an Improvisationen haben sich die Schülerinnen und Schüler gewagt! Den Abschluss bildeten schließlich zwei mitreißende Orchesterstücke, die das Publikum mit großem Applaus und Zugabenrufen belohnte.
Das Konzert zeigte eindrucksvoll, mit wie viel Begeisterung, Können und Spielfreude die Schülerinnen und Schüler musizieren und mit welchem Engagement ihre Instrumentallehrerinnen und -lehrer sie dabei unterstützen und bestärken.
Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, die diese tolle Aktion möglich gemacht haben. Wir freuen uns aufs nächste Jahr!
Kommentar schreiben