· 

Schulentwicklungsprozess

Liebe Schulgemeinschaft,

 

ein Anstoß zu unserem aktuellen Ansatz der Schulentwicklung kam aus der Schulbefragungsgruppe. Nach den Erfahrungen aus der Befragung frühzeitiger Abgänger, bestand ein starker Wunsch eine umfassende Evaluation der Schule durchzuführen. Erste Kontakte zu Schulen, die so eine Evaluation bereits durchgeführt hatten, waren erfolgt, u.a. zu einer unserer Entwicklungs-Partnerschulen in Siegen. Ziel der Gruppe war eine Verbesserung der Qualität unserer Schule. Ein Ziel, das wir wohl alle unterstützen, da wir uns mehr Zufriedenheit bei Schüler:innen, Eltern und Mitarbeiter:innen erhoffen.

 

Mit dem Thema Qualität beschäftigt sich auch die aktuelle Ausgabe der Erziehungskunst. In vielen der beschriebenen Punkte finde ich unseren Schulentwicklungsprozess wieder. Auch wir wollen das folgende Zitat mit Leben füllen:

 

„“Waldorf“ ist ein Qualitätsversprechen, das im Wesentlichen guten Unterricht und gute Entwicklungsbegleitung junger Menschen im Blick hat, aber darüber hinaus noch weitere Facetten in den Fokus nimmt, wie etwa gute Personalentwicklung, transparente Strukturen der Organisation und gute Kommunikation an den Schulen.“ Wenn wir Strukturen schaffen, in denen sich alle Beteiligten wohlfühlen, unsere Mitarbeiter motiviert und gesund bleiben sowie Kraft haben, um Schule an die heutigen und zukünftigen Herausforderungen anzupassen, können wir den, im obigen Zitat etwas schwammig formuliert, „guten“ Unterricht für alle erlebbar machen.

 

Der Schulentwicklungsprozess wurde auch in der MV noch einmal sehr kompetent von Jörg Bothe aus Lehrerperspektive dargestellt. Hier der Link zum Pausenfüller-Video mit Zitaten und Gedanken zur Schulentwicklung:

https://youtu.be/fbd3R67Rp6c

 

Diese Woche fand in Köln die Bildungsmesse didacta statt. Als ein Vertreter der NRW Waldorf-Geschäftsführer habe ich am gestrigen Donnerstag am Stand des Bundes der Deutschen Waldorfschulen (BdFWS) sehr viele bewegende Gespräche mit Student:innen und jungen Lehrer:innen geführt und mich darum bemüht, ihnen Waldorf schmackhaft zu machen. In diesen und den Gesprächen mit Vertretern des BdFWS nahm ich große Zustimmung wahr zum Ansatz von Michael Harslem und unserem Bestreben diesen anzuwenden. Mich bestärken solche Gespräche, da ich spüre, dass wir uns auf einem guten Weg befinden. Schritt für Schritt geht es gemeinsam weiter.

 

Ich freue mich schon sehr auf unser großes Fest morgen.

 

Und dann auf das Kamingespräch am Dienstag, 14.6. um 19 Uhr:

https://zoom.us/j/96757252845?pwd=Nm12R09oZ2IrczM2QWFQemt2RktHUT09

 

Herzliche Grüße

Martin Konrad

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0