· 

Küchenpraktikum

Das einwöchige Küchenpraktikum begann täglich nach dem Hauptunterricht um 10:00 Uhr und endete um 14:30 Uhr. Wir durften das Küchenpraktikum zu zweit machen und entschieden selber, mit welchen Klassenkamerad:innen wir das Praktikum machen wollten.

 

Wir wurden freundlich von dem Küchenteam in Empfang genommen und wurden herzlich in der Schulmensa begrüßt. Wir bekamen ein grünes T-Shirt und eine grüne Küchenschürze. Das war unsere tägliche Arbeitskleidung.

 

Während der Praktikumswoche haben wir einen Einblick in die Schulmensa bekommen. Wir haben jeden Tag für die Salatbar Paprika, Salat, Käse, Mais, Möhren, Tomaten und rote Beete vorbereitet. Wir haben erfahren, dass die Schulmensa größtenteils Lebensmittel aus dem biologischen Anbau verwendet. Beim Nachtisch haben wir auch mit Freude mitgeholfen. Die OGS bekam von uns immer rechtzeitig ihr Mittagessen geliefert, wobei wir auf dem Weg viel lachen mussten, denn der Essenswagen machte nicht immer das, was wir wollten.

 

Beim täglichen Abwasch staunten wir: Die Spülmaschine lief nur 1 Minute 30 Sekunden.

 

Die Stimmung in der Küche war gut und wir haben viel gelernt und gelacht.

 

Einen herzlichen Dank geht an das freundliche Küchenteam, die uns mit Freude und Geduld durch das Küchenpraktikum begleitet haben.

 

Wir danken unserem Klassenlehrer, der das Küchenpraktikum zusammen mit dem Küchenteam möglich gemacht hat.

 

O. G.M.