Schulentwicklung

Unser Ziel ist es...
Schulentwicklung · 04. Mai 2023
... eine Schule zu sein, die Waldorfpädagogik im Jetzt lebt und für Schüler:innen, Eltern und Mitarbeiter ein anregendes, erfüllendes Umfeld bietet. Zusammen mit dem erfahrenen Schulberater Michael Harslem entwickeln wir dafür einen Ansatz auf Basis der Selbstorganisation wie sie Frederic Laloux in seinem Buch „Reinventing Organizations“ beschreibt. Diesen Weg beginnen wir zusammen mit 4 anderen Waldorfschulen, der LAG in NRW und zukünftig hoffentlich noch vielen mehr. Tiefergehende...

Ordnung in Schule/Ordnung in meine Gefühle
Schulentwicklung · 13. Mai 2022
Liebe Schulgemeinschaft, Ordnung ist für die meisten ein leidiges Thema. In der Schule sind wir damit immer wieder in Kontakt. Wie halten wir unsere Schule sauber, ordentlich, ansprechend? Was sagt es über uns als Schulorganisation, wenn wir das nicht schaffen? Kann eine bewusstere Organisation zu einer Besserung beitragen? Für die Lösung des Problems wird einheitlich empfohlen gemeinsame Aufräumaktionen zu veranstalten und einen professionellen Reinigungsdienst zu engagieren. Aus meiner...

Wie gestalten wir gute Schule?
Schulentwicklung · 06. Mai 2022
Liebe Schulgemeinschaft, die Frage „Wie gestalten wir gute Schule?“ wird überall um uns herum bewegt. So gibt es in der aktuellen Erziehungskunst einige Artikel zum Thema Selbstverwaltung, die unter anderem die folgenden Fragen anreißen oder aufwerfen: Was kann und soll eine Schulleitung leisten? Wie stark lasse ich mich in der Selbstverwaltung von meinen persönlichen Urteilen leiten? Schaffen wir es heute noch das Kollegium so vorzubereiten, dass ALLE voll verantwortlich sein können?...

Kamingespräch und Konferenz zu Laloux I
Schulentwicklung · 29. April 2022
Liebe Schulgemeinschaft, nach den verdienten Osterferien wenden wir uns wieder gemeinschaftlich mit neuer Kraft der Schulentwicklung zu. Den Auftakt machte das Kamingespräch am Dienstag in dem Diemute Janke, Sabine Röntgen und ich für das Schulentwicklungsteam noch einmal unsere Ideen erläuterten, viele Anregungen aufnehmen durften und Fragen beantworteten. Das Format ermöglichte uns einen Dialog, den ich als sehr fruchtbar und für unser Vorhaben entscheidend empfand. Themen waren unter...

Schule als evolutionäre Organisation
Schulentwicklung · 22. April 2022
Frederic Laloux berichtete in seinem Buch Reinventing Organizations von einer neuen Form in der sich Unternehmen organisieren, die er als evolutionär bezeichnet. Er beschreibt historische Formen bis hin zu der heute weitestgehend üblichen, modernen, hierarchischen Organisation (Metapher: Maschine), einer postmodernen, werteorientierten Organisation (Metapher: Familie) und letztlich eine aufkommende evolutionäre, selbstorganisierte, ganzheitliche Organisation (Metapher: lebendiger...

Schulentwicklung zur Selbstorganisation
Schulentwicklung · 08. April 2022
Liebe Schulgemeinschaft, über die nächsten Jahre (Ja, das wird dauern!!) möchte ich hier und in unserem Wochenboten (WoBo) von unserer SchulEntwicklung zur SelbstOrganisation berichten. Wie bereits im WoBo vom 18.3. berichtet, haben wir uns auf den Weg gemacht unsere Schule neu zu organisieren mit dem Ziel die Kinder wieder stärker in den Mittelpunkt zu stellen. Denn das ist es, wofür wir an dieser Schule sind und was den Beteiligten Kraft gibt. Um das zu ermöglichen, müssen wir...

Schulentwicklung · 18. März 2022
"Die Kinder werden uns zeigen, was sie brauchen; wenn wir das ernst nehmen, wird sich die Schule verändern." (M. Harslem) Energien aktivieren, Kräfte bündeln, Ressourcen strukturieren, kurz: die FWS Bonn neu denken - das war das Anliegen, mit welchem sich 13 Mitglieder der Schulgemeinschaft vergangenen Freitag und Samstag trafen. Unter fachkundiger Anleitung des Schulberaters Michael Harslem (https://harslem.de/) legten wir den Fokus auf die Waldorfpädagogik, um von dort aus über...