Mit den Fingerspitzen denken lernen
Das ist eine Fähigkeit, die unsere Schülerinnen und Schüler während ihrer Schulzeit immer weiter entwickeln.
Warum überhaupt gibt es immer noch handwerklich-künstlerische Unterrichte an unseren Schulen?
Denken, Fühlen und Wollen werden in der Eurythmie gleichermaßen angesprochen. Und sie werden auf eine besondere Art miteinander in Beziehung gesetzt.
„Es wird sich nicht darum handeln, den Kindern eine vorberufliche Ausbildung zu vermitteln, vielmehr soll versucht werden, im Zusammenhang mit dem Gesamtunterricht die Kinder in die richtige Seelenstimmung zu versetzen, Naturzusammenhänge in unserer landwirtschaftlichen Arbeit so richtig zu beurteilen. Das wird notwendig sein, um den Katastrophen am Boden zu begegnen.“
Rudolf Steiner
Eine relativ neues Schulfach, als Mischung aus Gartenbau und Werken. In welcher Umgebung leben wir?
Wie können wir sie für unsere Mitschüler angenehmen und ökologisch sinnvoll gestalten? Wie können wir den Schulhof für die jüngeren Klassen interessanter machen? Und wo wird es höchste Zeit, etwas zu reparieren?
Ergebnisse im ersten Jahr: Rankenpflanzen an den Säulen im Schulhof, Ausbesserung der Schaukästen, Pflege der Gartenbeete auf dem Gelände, aber auch eine Zahlenschlange bis 100.